Wir über uns

Wir, der katholische Studentenverein (K.St.V.) Laetitia, gehören dem Kartellverband katholischer deutscher Stundentenvereine an und heißen Mitglieder jeglicher christlichen Konfession in unseren Reihen herzlich willkommen. Wir verstehen uns als moderne Gemeinschaft Studierender und tragen weder Farben noch schlagen wir Mensuren, dennoch haben wir viele traditionelle Wurzeln, die uns prägen.

Aktuell gehören unserer Verbindung ungefähr 20 aktive und ca. 110 ehemalige Karlsruher Studenten an.

Uns alle verbinden die drei Grundprinzipien, die wir auch mit allen anderen Verbindungen im Kartellverband teilen:

Glaube, Wissenschaft und Freundschaft.

Unsere Gemeinschaft fördert aktiv den interdisziplinären Austausch zwischen den Generationen. Zudem legen wir hohen Wert darauf, dass in unserer Verbindung möglichst unterschiedliche Fachrichtungen vertreten sind. So steckt in uns stets hohes Potential, uns gegenseitig zu bereichern. In jedem Semester gibt es zudem gezielt Programmpunkte, die den Austausch untereinander noch stärker fördern. Bei der Gestaltung des Vereinslebens berücksichtigen wir die Vorschläge und Meinungen Aller und führen die hierfür erforderlichen Entscheidungen demokratisch in Versammlungen ("Conventen") herbei. Besonders beliebt sind dabei stets Abende, bei denen unsere Alte Herren, also die ehemaligen Studenten, ihre Erfahrungen mit uns teilen.

Den Grundstein für unseren Erfolg bildet ein freundschaftlicher, offener Umgang miteinander, der auf Vertrauen und Respekt basiert, und den wir gezielt leben. Der ideale Einstieg dazu bietet mit Sicherheit das Wohnen auf unserem Haus und das dabei entstehende Gemeinschaftsgefühl.

Bei so vielen unterschiedlichen Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen findet sich immer jemand, der einem bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht, seien sie nun von privater oder studiumsbezogener Sache.

Gemeinsam planen wir viele Veranstalltungen, gehen wir Skifahren und Segeln, und erleben das Studentenleben von einer wunderschönen Seite.

Unsere Aktivenabende jeden Dienstag um 20 ct. stehen fast immer allen Studenten und Interessenten offen, und wir freuen uns, wenn wir neue Gesichter sehen.